BOTSCHAFTER

Anthony Sarpong

In Kumasi in Ghana geboren, in Wiesbaden aufgewachsen und mit seinem Restaurant Anthony’s Kitchen in Meerbusch beheimatet, nimmt Anthony seine Gäste auf eine kulinarische Reise mit. Dabei finden seine eigenen Wurzeln sowie die kulturellen Einflüsse seines internationalen Küchenteams aus der französischen, afrikanischen und arabischen Küche den Weg auf den Teller und von dort direkt ins Herz. Das Anthony mit Spaß in der Küche steht, schmeckt man. Aber Liebe geht bei Anthony nicht nur durch den Magen. Die Liebe zu seinem Heimatland Ghana drückt er durch sein eigenes Charity Projekt „Anthony’s Afrika Chartity e.V., Afrika 2.0“, aus. „Gutes zu hinterlassen, das länger bleibt als man selbst ist das größte Geschenk, welches man Menschen machen kann.“ Getreu diesem Motto setzt sich Anthony dafür ein, dass den Menschen in Ghana durch Ausbildungs- und Wirtschaftsprojekte Mut gegeben wird, die Zukunft in der eigenen Heimat kreativ zu gestalten und dort etwas aufzubauen. Anthony gehört dem wissenschaftlichen Beirat für Prävention in Bonn im Ressort gesunde und nachhaltige Ernährung an. Neben dem sozialen Engagement schult er junge Talente am Herd. Lieber Anthony, du lebst Kreativität! Wir freuen uns sehr, dass du unsere Stiftung als Botschafter bereicherst.

Was wünscht du dir für die Zukunft unserer Kinder?

Dass sie sorgenfrei leben können und wir ihnen noch eine "lebenswerte" Welt hinterlassen.

Was bedeutet Kreativität für dich?

Spaß und Fleiß! Nur wer mit Freude bei der Sache ist, kann neue Ideen entwickeln.

Was wolltest du als Kind werden?

Profi-Fußballspieler.

Wenn du der Welt nur einen Satz von dir hinterlassen könntest, welcher wäre das?

Ich halte es da mit dem Dalai Lama: "Teile dein Wissen, so erlangst du Unsterblichkeit". Nimm keine Geheimnisse mit.

Welche übernatürlichen Kräfte hättest du gern?

Zeitreisen wären eine spannende Sache.

Worauf freust du dich jeden Tag?

Auf die Familie und meine Kinder.

Was bedeutet Glück für dich?

Ich bin generell ein glücklicher und zufriedener Mensch. Im Glück steckt auch immer ein wenig Zufall, man kann nicht alles planen und sollte daher den Moment leben.

Was würdest du gern einmal tun, vorausgesetzt, dass es keinesfalls schiefgehen könnte?

Jeden Menschen weltweit auffordern sich zu beteiligen, zu engagieren und zu spenden,  um die Welt für alle zu verbessern.